Neues aus der Region

Infoveranstaltung CROWDFUNDING

Crowdfunding - wie funktioniert's? Worauf ist zu achten? Ein praxisnaher Abend gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema.
weiterlesen »
Am Setzberg gibt es viel zu entdecken © Besenbaeck

Frühlingserwachen am Setzberg - Naturkundlicher Spaziergang

Im Rahmen des interreg Projektes DANUBEparksCONNECTED findet am Dienstag, 23. April ein naturkundlicher Spaziergang mit dem Naturschutzexperten Hannes Seehofer statt. Als besonderes Highlight werden wir gemeinsam ein kleines Stück Trockenrasen entbuschen. Alle Interessierten sind eingeladen um 10 Uhr zum Treffpunkt Schlossparkplatz zu kommen. Anschließend laden wir zu einem Picknick und bitten darum um Voranmeldung.
weiterlesen »
Bürgermeister Nunzer empfing die Studierenden in Spitz © Besenbaeck

Architektur-Planungsworkshop in Spitz

Leerstehende Gebäude in Spitz sind Gegenstand eines Planungsworkshops von ArchitekturstudentInnen der TU Wien. Heute wurde die Gruppe von Bürgermeister Andreas Nunzer zu einem Lokalaugenschein empfangen. Wir dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein!
weiterlesen »

Junge Wachauer/-innen als Welterbebotschafter/-innen - Jetzt bewerben!

12 Jugendliche, 14 Tage – je eine Woche in der Wachau und im Mittelrheintal engagieren sich im Sommer internationale Freiwillige gemeinsam mit Einheimischen für die Pflege der Kulturlandschaft in den beiden Welterbestätten. Drei Plätze im LEADER-geförderten Projekt „Welterbe-Volunteers Wachau-Mittelrhein“ sind für junge Menschen aus der Wachau reserviert.
weiterlesen »
Spitzbogen © Rainer Vogler

Trockensteinmauer-Kurs in Schwallenbach

Das kunstvolle Handwerk des Trockensteinmauerns kann jeder erlernen: aus Naturstein entstehen ohne Hilfsmittel Böschungsmauern, Kräuterspiralen, Sitzbänke, Nischen oder Stiegen. Von 28. – 30. März 2019 laden die Welterbegemeinden Wachau und die Weinbauschule Krems alle Interessierten zu einem dreitägigen Praxiskurs nach Schwallenbach.
weiterlesen »
Projekt: Welterbe Volunteer Camp © Welterbegemeinden Wachau

5 Good-Practice-Beispiele aus der Region

Anlässlich des Europäischen Kulturjahres 2018 wurde von der Österreichische UNESCO-Kommission in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt erfolgreiche Projekte und Maßnahmen in den Österreichischen Welterbestätten gesucht. Das Weltkulturerbe ist dabei mit insgesamt 5 Projekten aus der Region vertreten.
weiterlesen »
Logo LEADER-Region Wachau-Dunkelsteinerwald

LEADER-Projektförderung 2018: 13-mal „Ja“ der Region Wachau-Dunkelsteinerwald

Durch das LEADER-Programm werden in den ländlichen Regionen Europas Projekte mit regionalem Mehrwert mittels EU-Geldern kofinanziert. Ein Projekt-Förderbudget von 2,3 Millionen Euro steht der LEADER-Region Wachau-Dunkelsteinerwald für den Zeitraum 2014-20 zur Verfügung. 2018 wurden vom Projektauswahlgremium (einer Gruppe von Personen aus der Region) 13 Projekte als unterstützungswürdig bewertet.
weiterlesen »
Vorweihnachtliche Stimmung mit besonderen Lichtinstallationen beim Melker Advent © Stadt Melk/Franz Gleiß

Wachauer Advent

Das Weltkulturerbe bietet einen besonderen Rahmen für diese vorweihnachtliche Zeit. Neben zahlreichen Adventmärkten, Konzerten, Vorträgen, etc. können im Rahmen eines LEADER-Projektes in den vier Wachauer Orten Krems, Melk, Dürnstein und Spitz besondere Lichtinstallationen bewundert werden.
weiterlesen »
Die Freiwilligen beim Welterbecamp 2018 © Welterbegemeinden Wachau/Hannes Seehofer

Welterbe Volunteers - Das Video

Gemeinsam haben die Welterbestätten Oberes Mittelrheintal und die Welterbestätte Wachau ein Volunteer-Camp im August veranstaltet. Dabei wurden die Volunteers mit Kameras ausgestatt, um die Eindrücke und Erlebnisse innerhalb dieser zwei Wochen zu dokumentieren. Stolz präsentieren wir nun das fertige Video. Vielen Dank an die Volunteers und die zahlreichen Unterstützer dieses Projektes!
weiterlesen »
Pflege von Trockenrasenflächen ©Welterbegemeinden Wachau/Katharina Oberbauer

„Wachau Volunteer“ und „Welterbe-Volunteers Wachau-Mittelrheintal“ – Freiwillige aus der ganzen Welt schwitzen auch diesen Sommer für den Naturschutz in der Wachau

Die Erhaltung der Kulturlandschaft gestaltet sich immer schwieriger. Insbesondere wertvolle Trockenrasenflächen, die nicht maschinell bewirtschaftet werden können, verbuschen zunehmend. Um dem entgegenzuwirken wurden auch heuer 3 Volunteer-Camps in der Wachau veranstaltet. Es konnten insgesamt 27 Volunteers aus 12 verschiedenen Nationen gewonnen werden.
weiterlesen »