Management

Für die vielfältigen Aufgaben der regionalen Zusammenarbeit verfügt die Region über ein hauptamtliches Team, das vielerlei Erfahrungen und fachliche Bereiche abdeckt.

Ingeborg Hödl © Daniela Matejschek

Ingeborg Hödl, MA
… ist seit Mitte September 2018 Welterbemanagerin und Geschäftsführerin des Vereins Welterbegemeinden Wachau sowie der Arbeitskreis Wachau Dunkelsteinerwald Regionalentwicklungs GmbH.

Geboren und aufgewachsen in Amstetten, hat die Niederösterreicherin das Diplom zum International Assistent Manager an der European Management Academy – EWS Wien absolviert. Danach studierte sie in Wien und an der Pace University in New York Kunstgeschichte. Sie war u.a. für das Auktionshaus Christie’s und im MuseumsQuartier Wien tätig. Nach 10 Jahren im Kultur- und Eventmanagement vertiefte sie ihre Kenntnisse im Bereich der Denkmalpflege und absolvierte den Masterstudiengang Denkmalpflege – Heritage Conservation an der Universität Bamberg. Sie arbeitete seitdem als Projektmanagerin an bauhistorischen Untersuchungen im In- und Ausland mit. Zuletzt war sie für die Dombauhütte St. Stephan im Rahmen eines EU-Projekts (Steinkonsolidierung/Nano-Technologie) tätig.

  02713/30 000-11
  0664/12 68 218
  hoedl(at)wachau-dunkelsteinerwald.at

Hannes Seehofer © Daniela Matejschek

Mag. Hannes Seehofer
... ist der Naturschutzexperte im Büro. Seit 2003 ist Hannes Seehofer im Wachaubüro. Er leitete das LIFE Natur-Projekt Wachau von 2003 bis 2009. Im Anschluss managte er das LIFE+-Projekt "Flusslebensräume Wachau-Mostviertel" von 2009 bis 2014 und seit 2015 das LIFE+-Projekt "Auenwildnis Wachau". Darüber hinaus ist Hannes Seehofer als Projektbetreuer für weitere Naturschutzprojekte in der gesamten Region verantwortlich.

Hannes Seehofer ist in St. Pölten aufgewachsen und studierte Biologie an der Universität Wien. Berufliche Erfahrung kann er im naturschutzfachlichen Projektmanagement (Feuchtgebietsrenaturierung, Vertragsnaturschutz) aufweisen. Der Nebenerwerbswinzer und Heurigenwirt wohnt in Furth-Palt.

  02713/30 000-13
  0676/95 10 404
  seehofer(at)wachau-dunkelsteinerwald.at

Michael Tanzer, MA
... ist seit Juli 2020 als Projektleiter für die Welterberegion tätig. Neben der Fortführung bestehender Projekte wie "Kirchen am Fluss" oder dem Leitsystem Wachau ist er für die Buchhaltung und die Unterstützung des Welterbemanagements zuständig. Außerdem ist er als KLAR! Manager Ansprechpartner für Klimawandelanpassung in der Region.

Durch das Bachelorstudium Sozioökonomie an der WU Wien und das abgeschlossene Master-Studium "Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement" am IMC Krems bringt er vielfältige Blicke auf das Welterbe Wachau ein.

  02713/30 000
  0660/5149152
  tanzer(at)wachau-dunkelsteinerwald.at

LEADER-Management

Für die vielfältigen Aufgaben der regionalen Zusammenarbeit verfügt die LEADER-Region über ein hauptamtliches Team, das vielerlei Erfahrungen und fachliche Bereiche abdeckt.

Mag. Michael Wagner
...  hat im Oktober 2020 die Geschäftsführung des LEADER-Vereins Wachau-Dunkelsteinerwald übernommen und ist zuständig für die Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie und Ansprechperson für Förderwerber.

Er ist bereits 10 Jahre am Bürostandort in Spitz tätig und hat in dieser Zeit den Verein Vinea Wachau und das Regionale Weinkomitee Wachau betreut und auch Regionsprojekte wie VITOUR Landscape und "Best of Wachau" abgewickelt. Nach dem Abschluss seines Studiums "Wirtschaftsberatende Berufe" war er vier Jahre für ein japanisches Unternehmen in Tokyo tätig. Er lebt mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter in Krems/Donau.

  02713/30 000
  0670/558 58 47
  leader(at)wachau-dunkelsteinerwald.at

Elisa Besenbäck © Daniela Matejschek

DIin Elisa Besenbäck, MSc
... widmet sich als KLAR!-Managerin regionalen Projekten zur Anpassung an die Folgen der Klimaveränderung. Zur Region kam sie bereits im April 2016 als Projektassistentin bevor Sie 2018 die Geschäftsführung des LEADER-Vereins Wachau-Dunkelsteinerwald übernahm.

Elisa Besenbäck absolvierte die Masterstudien „Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur“ sowie „Ökologische Landwirtschaft“ an der Universität für Bodenkultur, Wien. Während ihrer Studien absolvierte sie Studienaufenthalte in Florenz, Budapest und Ames (USA). Elisa Besenbäck lebt mit ihrer Familie auf einem Bio-Bauernhof in Kleinnondorf/Rappottenstein.

  02713/30 000
  0660/16 30 114
  besenbaeck(at)wachau-dunkelsteinerwald.at

Stefanie Dornstauder © Daniela Matejschek

Stefanie Dornstauder, MA
... arbeitet seit April 2010 für die Region. Zu Beginn war sie verantwortlich für die Geschäfte der ARGE Dunkelsteinerwald und die Klima- und Energiemodellregion Wachau-Dunkelsteinerwald. Von Juni 2015 bis September 2107 übernahm sie die Geschäftsführung des LEADER-Vereins Wachau-Dunkelsteinerwald.  Seit dem Wiedereinstieg nach der Karenz ist Stefanie Dornstauder als Projektleiterin der Region Dunkelsteinerwald tätig.

Sie maturierte im Stiftgymnasium Melk und studierte im Anschluss Produktmarketing u. Projektmanagement sowie Produktmarketing und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Wieselburg. Stefanie Dornstauder wohnt in Roggendorf (Gemeinde Schollach).

  0670/555 16 07
  dornstauder(at)wachau-dunkelsteinerwald.at

Katharina Oberbauer © Daniela Matejschek

DI Katharina Sedelmaier
... unterstützt das Team seit April 2018 als Projektassistentin und war unter anderem für das Projekt "Kirchen am Fluss" und das Wachauer Leitsystem zuständig. Nach ihrer Karenz unterstützte sie das Team vor allem in administrativen Belangen und wirkte bei der Erstellung der Anpassungsstrategie für die KLAR!-Region Wachau-Dunkelsteinerwald-Jauerling mit. Derzeit ist sie in Karenz, bleibt dem Team aber mit vielen Ideen erhalten.

Katharina Sedelmaier absolvierte das Bachelor- und Masterstudium der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur Wien. Dabei wählte sie den Schwerpunkt der Regionalentwicklung. Vor ihrer Tätigkeit für die Region Wachau-Dunkelsteinerwald war sie in einem Landschaftsplanungsbüro tätig. Katharina Sedelmaier stammt aus Schrems und lebt in Baumgarten (Gemeinde Mautern).

  02713/30 000
  0660/5149152
  sedelmaier(at)wachau-dunkelsteinerwald.at