„Bauen mit Verantwortung im Welterbe Wachau“

Der Verein Welterbegemeinden Wachau lud am 10. September 2020 alle GemeinderätInnen, AmtsleiterInnen, für Bauangelegenheiten zuständige und interessierte MitarbeiterInnen in den Gemeindeämtern zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Bauen mit Verantwortung im Welterbe Wachau“ ein. Gekommen waren auch VertreterInnen des Landes NÖ, des Bundesdenkmalamtes und interessierte ArchitektInnen und BaumeisterInnen.

Architekt Prof. Dr. Cristian Abrihan stellte im Zuge seines Impulsvortrages "Welterbe und Ensembleschutz in der Wachau" den außergewöhnlichen universellen Wert der Wachau vor und präsentierte den derzeitigen Stand des Leitbildes Bauen sowie den Prozess und die Ergebnisse der Fallstudien aus den Gemeinden Spitz und Rossatz.

„Die Baukulturelle Entwicklung in der Wachau“ stand im Zentrum des Vortrages von BM Winfried Schmelz, MAS, der die ZuhörerInnen mit seinen Bildbeispielen auf einen architektonischen Streifzug durch die Wachau – einst und jetzt – mitnahm.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Dipl. Ing. Wolfgang Habian, kamen Vizebürgermeisterin Eva Hollerer von der Stadt Krems und Bürgermeister Dr. Andreas Nunzer, MA, Obmann des Vereins Welterbegemeinden Wachau zu Wort. Nunzer ging vor allem auf die generellen Aufgaben der Gemeinden bei Flächenwidmungen, sowie die Problematik von ZweitwohnsitzerInnen ein.

Außerdem diskutierten Arch. Prof. Dr. Cristian Abrihan, BM Winfried Schmelz, MAS, DI Dr. Rosalinde Kleemaier-Wetl (ICOMOS Österreich) und DI Dr. Herbert Schedlmayer (Schedlmayer Raumplanung ZT GmbH) über die Herausforderungen, die die Erhaltung eines jahrhundertealten Weltkulturerbes mit sich bringen. Dabei wurden bauphysikalische Aspekte genauso thematisiert wie Schutzzonen und Bebauungspläne der Wachaugemeinden.

Der Abend klang danach bei der Weinverkostung besonderer Raritäten aus dem VINEA-Weinarchiv – mit anregenden Gesprächen –  aus. Wir danken dem Arbeitskreis zum Schutz der Wachau für die Unterstützung in der Veranstaltungsplanung sowie der VINEA Wachau und der Bäckerei Schmiedl für das großzügige Sponsoring.

Einladung zum Event