Die Welterbegemeinden Wachau laden herzlich zum Wachauforum ins Audimax der Donau-Uni Krems. Gestartet wird um 14:00 Uhr mit offiziellen Begrüßungsworten.
Die Wachau und ihr Welterbe-Titel haben eine weit längere Geschichte als das Jubiläumsjahr vermuten lässt. DDr. Peter Strasser, Donau-Uni Krems, berichtet über den Weg der Wachau von der Bewerbung bis zur Aufnahme in die Welterbeliste. Nach 20 Jahren UNESCO Welterbe Wachau hat sich einiges getan. Die Welterbemanagerin spricht über die Säulen des Managementplans und gibt Einblick in wichtige Projekte.
Welterbe-BeobachterInnen gesucht! Möchten Sie ein Jahr lang mit offenen Augen und Ohren im Welterbe Wachau unterwegs sein und beim Welterbestammtisch über Ihre Eindrücke berichten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Person an office(at)wachau-dunkelsteinerwald.at
Aus den Einsendungen werden 4-6 Personen ausgewählt. Dabei wird auf eine geschlechtliche als auch geografische Verteilung in der Region geachtet. Im Rahmen des Wachauforums werden die Welterbe-BeobachterInnen vorgestellt.
Weitere Themen und Programmpunkte des Wachauforums sind:
- Leitbild Bauen in der Wachau
Status Quo und Ziele - 20 Jahre Weltkulturerbe Wachau
Feierlichkeiten rund um das 20-jährige Jubiläum - Aufruf zum Fotowettbewerb
Anlässlich der kommenden Ausstellung „Wachau — Die Entdeckung eines Welterbes“ wird gemeinsam mit der Landesgalerie Niederösterreich ein Fotowettbewerb ausgerufen.
Filmpremiere „Wachau — Reise durch eine Kulturlandschaft
Zum Abschluss wird um 18 Uhr zur Preview des Filmes „Wachau — Reise durch eine Kulturlandschaft“ ins Kino im Kesselhaus geladen.
Gratis Karten können unter office(at)wachau-dunkelsteinerwald.at oder 02713/30 000 reserviert werden.