Unter dem Titel "Art Expedition Wachau" näherten sich SchülerInnen des BRG Krems Ringsstraße und des Stiftsgymnasiums Melk gemeinsam dem Weltkulturerbe Wachau aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Schulklassen reisten dabei im Rahmen des Kunstunterrichts in die Wachau und hielten ihre Eindrücke während des Tages beim Besuch der Altstadt von Dürnstein und des Donaustrandes in Rossatz auf unterschiedlichste Weise und multimedial fest. Herausgekommen ist eine abwechslungsreiche Zusammenstellung von Aquarellen, Pop-Art, Fotografien und Street Art mit der die vielen Facetten des Welterbes aus Sicht der Jugendlichen spürbar und erlebbar werden.
Ausstellung im Herzen der Wachau
Die geschaffenen Werke kuratierten die KünstlerInnen im Anschluss selbst und stellen sie nun mit diesem Projekt zu einer gemeinsamen Ausstellung zusammen. Dabei lernten die SchülerInnen auch, was bei der Konzeption und Umsetzung einer Ausstellung zu beachten ist. Die Eröffnung der Ausstellung, die im Ortskern von Spitz die ideale Präsentationsfläche gefunden hat, fand am 17. Oktober 2022 in gelungenem Ambiente in Spitz statt, wo die SchülerInnen ihre inspirierenden Werke präsentieren konnten. Die Ausstellung kann sowohl von außen als auch nach Anmeldung unter 0660/5149152 immer dienstags und donnerstags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr noch bis zum 14. Dezember besichtigt werden.
Das Weltkulturerbe hautnah erleben
Das Kunstprojekt ist Teil des diesjährigen Kooperationsprojekts Weltkulturerbe Wachau erleben, bei dem die SchülerInnen die Möglichkeit hatten, einen Tag im UNESCO-Welterbe Wachau zu verbringen und wird durch die Unterstützung von Bund, Land und den Wachaugemeinden ermöglicht.
Projektträger: Verein Welterbegemeinden Wachau in Kooperation mit dem BRG Krems Ringstraße und dem Stiftsgymnasium Melk
Laufzeit: März 2022 bis Dezember 2022
Mit Unterstützung von Bund, Land NÖ und Wachaugemeinden