Offene Jugendarbeit in Mautern

Die Stadt Mautern hat sich entschlossen eine eigene Anlaufstelle für Jugendliche zu schaffen und kooperiert hier mit dem Verein Impulse, der bereits in Krems und Langenlois für offene Jugendarbeit zuständig ist.

Durch eine Sozialraumanalyse hat sich gezeigt, dass Jugendliche aus Mautern einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit in Krems verbringen und dort auch bereits die Angebote des Vereins Impulse nutzen.

Um mit jungen Menschen auch direkt in Mautern in Kontakt und Austausch zu kommen und Angebote zu entwickeln, wurde ein betreuter Jugendraum eingerichtet. Dieser befindet sich am Jugendplatz neben dem DPU Stadion des SC Mautern. Der Doppelcontainer wurde unter Mitwirkung der Jugendlichen gestaltet und eingerichtet. Jeden Mittwoch und Donnerstagnachmittag können die Jugendlichen dort die Mitarbeiterinnen von „See you mobile Jugendarbeit Krems“ antreffen und den Container nutzen. Das Angebot ist freiwillig, anonym und kostenlos. Auch Eltern und Erziehungsberechtigte können sich an die Mitarbeiter wenden, wenn diese Fragen oder Sorgen haben.

Behandelt im Projektauswahlgremium: 29.11.2022
Projektträger: Stadtgemeinde Mautern
Fördersatz: 80%
Laufzeit: 1.1.2023 - 30.06.2024
Mit Unterstützung von Bund, Land NÖ und Europäischer Union (LEADER).