Wachau Volunteer Camp

Rossatz-Arnsdorf © Bastian Henriquez Blauth
Sägeschrecke © Bastian Henriquez Blauth
TeilnehmerInnen auf Stift Göttweig © Julia Balasch

Von 26.7. bis 1.8.2020 waren 15 Freiwillige in der Wachau zu Gast und halfen mit ihrem Einsatz dabei, die seltenen Trockenrasen in der Wachau zu erhalten.

Auf den Trockenrasen, die einst von Rindern, Schafen und Ziegen beweidet wurden, wachsen bis zu 300 Pflanzenarten, darunter seltene Orchideen. Außerdem beherbergen sie an die 100 Tagfalter. Auch eine der größten und seltensten Insektenarten, die Sägeschrecke, ist hier beheimatet und konnte von den Freiwilligen gesichtet werden.

Das Camp ist eine Kooperation mit dem Alpenverein Österreich und dem Nationalpark Thayatal und wird vom Land NÖ und der EU unterstützt. Die 15 Volunteers mähten, rechten und entbuschten unter der fachkundigen Unterstützung von Projektleiter Hannes Seehofer und Campleiter Valentin Lichtenberger in knapp einer Woche zehn Flächen mit insgesamt drei Hektar Größe in den Gemeinden Mühldorf, Rossatz-Arnsdorf und Spitz. Ohne die Hilfe und der tatkräftigen Unterstützung der freiwiligen Helfer wäre die Erhaltung dieser sensiblen Kulturlandschaften in der Wachau nicht möglich. 

Nach einer arbeitsreichen, heißen aber auch spannenden Woche mit vielen Eindrücken und Besuchen im Stift Göttweig und Krems machten sich die Volunteers auf zum nächsten Arbeitseinsatz im Nationalpark Thayatal.