Naturparkmittelschule Emmersdorf pflanzt 200 Bäume

© MS Emmersdorf
© MS Emmersdorf
© MS Emmersdorf

Über 200 heimische Gehölze wie Schwarzpappeln, Silberweiden, Flatterulmen und Stieleichen pflanzten die 23 Schülerinnen und Schüler mit ihren Pädagoginnen in der Grimsinger Au.

Aufgrund des Eschensterbens sind im Auwald einige Kahlstellen entstanden. Diese offenen Gemeindeflächen hat die Naturparkmittelschule Emmersdorf in Zusammenarbeit mit dem Verein Welterbegemeinden Wachau mit seltenen und typischen Auwaldgehölzen aufgeforstet. Von der gefährdeten Schwarzpappel wurden ca. 120 Stück gepflanzt. In der gesamten Wachau gibt es nur mehr ca. 600 Stück Altbäume dieser Rote-Liste-Baumart, was ein Schwarzpappelinventar für die Wachau ergeben hat, das im Rahmen des Projektes LIFE Auenwildnis Wachau erstellt wurde.