Kuhschellen Monitoring 2023

Kuhschelle © Hannes Seehofer
Kuhschellen am 1000 Eimer Berg © Hannes Seehofer

Die seltenen Kuhschellen zählen zu den Attraktionen des Welterbes Wachau. Wer sich aktiv an der Naturschutzarbeit in NÖ zu beteiligen möchte, kann beim Kuhschellen-Monitoring am 4. März 2023 dabei sein!

Die geschützen Kuhschellen besiedeln Lebensräume, die von besonderem Wert für den Naturschutz sind. Einige dieser Gebiete sind als Naturschutzgebiete oder Naturdenkmäler ausgewiesen, deren Wert und Funktion durch entsprechende Pflegemaßnahmen und Nutzungsweisen zu sichern sind. Inwieweit dies gelingt, kann über ein begleitendes Monitoring überprüft werden. Einzelne Tier- und Pflanzenarten eignen sich als sogenannte Zielarten besonders für diese Erfolgskontrolle - dazu zählen auch Kuhschellen.

Für diese Erfolgskontrolle lädt die Schutzgebietsbetreuung NÖ Naturbegeisterte ein, an einem Kuhschellen-Monitoring in Spitz/ Donau teilzunehmen. Zukünftig sollen in der Wachau ausgewählten Naturschutzflächen (Schafbeweidungs- und Naturdenkmalflächen) kontrolliert werden. Zur Unterstützung der Zählungen wurde in den vergangenen Jahren eine eigene App entwickelt. Erste Kooperationen mit Schulen haben bereits gestartet. Nun sollen weitere Interessierte für das Monitoring-Netzwerk gewonnen werden, die bei der gemeinsamen Zählung mehr über den Schutz der gefährdeten Arten kennenlernen können.

Termin:

Samstag, 4. März 2023, 10.00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Schloss Spitz
Dauer der Veranstaltung ca. 2 h, geländegängige Kleidung empfohlen
Anmeldung wird erbeten unter www.naturland-noe.at/veranstaltungen

Fragen & Kontakt:

DI Karin Schmid, karin.schmid(at)enu.at; 0676/836 885 76 (Organisatorisches)
DI Norbert Novak, mail(at)norbertnovak.at, 0664/790 28 16 (Fachliches)
Mag. Hannes Seehofer, seehofer(at)wachau-dunkelsteinerwald.at, 0676/95 10 404 (Welterbe Wachau)