Asyl- und Integrationskoordination

Flüchtlingskinder © Despositphotos

Fast alle Gemeinden der Leader-Region haben Menschen, die in den letzten Monaten vor Krieg und Verfolgung geflüchtet sind, aufgenommen. Gleichzeitig kümmern sich überall engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger ehrenamtlich um diese Menschen – schon in der Phase des Asylverfahrens, aber auch nach der Anerkennung als Asylberechtigte. Diese Arbeit war herausfordernd und zeitaufwendig. Eine intensive Betreuung dieser engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger steigerte die Effizienz ihrer Tätigkeit durch Vernetzung, verschaffte ihnen wichtiges Wissen oder unterstütze sie bei Krisen.

Der Verein Impulse Krems, der langjährige Erfahrung in der Integrationsarbeit hat, führte auf Initiative der Region Wachau-Dunkelsteinerwald und in enger Kooperation mit der Stadtgemeinde Krems ein Projekt durch, das folgende Ziele hatte:

  • Unterstützung und professionelle Begleitung der Ehrenamtlichen.
  • Organisation und Durchführung von Sprachkursen.
  • Koordination aller Aktivitäten rund um das Thema, Informationsdrehscheibe und Vernetzung.

Das Team von Impulse Krems kümmerte sich dabei ausgehend von Krems um alle 17 Gemeinden der Leader-Region. Manuela Leoni koordinierte die Aktivitäten, Florentina Haziraj war vorrangig in Krems selbst tätig. Ansprechpartner für die übrigen Gemeinden war Peter Boden. Dieses Projekt lief in einem ersten Schritt bis Ende Februar 2018.

behandelt im Projektauswahlgremium: 26.11.2015
Projektträger: Verein Impulse Krems
Fördersatz: 80%
Laufzeit: 25.1.2016-28.2.2018
Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER).