Worauf Krems in Zukunft setzt

Bildung, Kultur, Geschichte – auf welche Themen wird die Stadt Krems in Zukunft bauen? Darum geht es im Projekt „Anpassung der Tourismus- & Conventionstrategie Krems 2030.“ LEADER unterstützt den Strategieprozess, um die touristische Weiterentwicklung der gesamten Region zu fördern.

Die Corona-Pandemie und aktuelle gesellschaftliche Trends machten die Neuausrichtung notwendig. „Damit können in Zukunft alle in die gleiche Richtung ziehen“, bringt es Elisabeth Winkler, MA vom Stadtmarketing Krems auf den Punkt. Deshalb wurden Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Bildung, Handel und Tourismus eingeladen, sich aktiv einzubringen – sowohl auf Ebene der Geschäftsführung, des mittleren Managements als auch der Umsetzung.

Mehrere Schritte. Eine gemeinsame Richtung.
 

Für die neue Tourismusstrategie holte die Stadt Krems Kohl & Partner an Bord. Die Agentur für Tourismusentwicklung begleitete die einzelnen Schritte im Prozess. Phase 1 startete im Herbst 2022 – unter anderem mit Interviews von Expertinnen und Experten. Nach der Grundsatz- und Visionsklausur im Jänner 2023 folgten im März die „Werkstätten“. Jede der fünf Gruppen beschäftigte sich dabei mit einem Thema:
 

  • Im Bereich Mobilität und Tagestourismus geht es darum, Wertschöpfung und Erlebnisqualität zu erhöhen. Zum Beispiel durch professionelle Besucherlenkung und optimierte nachhaltige Mobilität.
     
  • Regionale Produkte und Einzelhandel: In Zukunft setzt Krems noch mehr auf einzigartige Einkaufserlebnisse, zum Beispiel durch hochwertige Veranstaltungen rund um Wein, Marille & Co.
     
  • Sichtbare Kulturkompetenz: Die hochwertigen Kulturangebote werden noch besser mit anderen touristischen Produkten verknüpft. Die Kunstmeile Krems bildet dabei die Verbindung zwischen der Schiffstation am Welterbeplatz und der Innenstadt.
     
  • Im Bereich attraktiver Bildungsstandort geht es darum, den jungen Charakter der Studierenden-Stadt Krems zu stärken.
     
  • Organisation & Kooperation: Das Stadtmarketing Krems wird als Drehscheibe gestärkt.


Mit „Kremspiration“ zu mehr MICE-Tourismus
 

Ziel ist, Krems als Begegnungsort von Einheimischen, Studierenden und Gästen noch attraktiver zu gestalten. Ein Schwerpunkt dabei: MICE – Meetings, Incentives, Conventions und Events. Krems bietet mit seinen vielfältigen Kultur- und Bildungsangeboten den passenden Rahmen für Kongresse und Veranstaltungen, sind sich die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer einig. Unter dem Titel „Kremspiration“ haben sie die Stärken der Stadt zusammengefasst. Eine Vision für die Zukunft sind zum Beispiel Green Events und ein Professional Conference Organizer (PCO), der die MICE-Themen in der Stadt koordiniert – in enger Abstimmung mit der Tourismusstrategie von Donau Niederösterreich. Denn das gemeinsame Ziel heißt: Die Tourismusregion Wachau soll als europaweit intensivste, nachhaltige Kultur- und Genussregion mit Welterbe-Prädikat positioniert werden. Krems hat dabei eine wesentliche Rolle. Ab jetzt mit einer noch klareren Ausrichtung.