Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen im Rahmen von Wachau 2010plus

Bekannte Persönlichkeiten waren bei Wachau in Echtzeit zu Gast © photo-graphic-art
Nomaden des Seins führte an versteckte Orte © Anna Lun

Eine wichtige Zielsetzung von Wachau 2010plus war die Entzerrung der touristischen Saison in der Wachau. Zu diesem Zweck wurden auch einige Veranstaltungen konzipiert und umgesetzt, die wesentlich dazu beigetragen haben, die Zahl der Nächtigungen von Oktober bis Dezember zu steigern. Von Beginn an wurden Kooperationen mit den bestehenden Festivalveranstaltern Kultur Melk GmbH (seit 2012 Wachau Kultur Melk GmbH) und der NÖ Festival GmbH in Krems gesucht.

Von Melk aus wird seit 2012 Wachau in Echtzeit organisiert – eine Veranstaltungsreihe bei der im Herbst besondere Orte in der Wachau mit teils eigens entwickelten Lesungen, Konzerten und Performances bespielt werden. Die gebürtige Pöchlarnerin Ursula Strauss weiß die Region mit viel Fingerspitzengefühl als Bühne zu nutzen.

Eine Brücke zwischen spiritueller und geistiger Geschichte der Region und der modernen Wissenschaft der Gegenwart schlägt das Symposion Dürnstein in der Fastenzeit, kuratiert von Ursula Baatz. Die europäischen Literaturtage in Spitz sind die Früchte einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Unabhängigen Literaturhaus und später mit der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft. Wachau 2010plus band die Veranstaltung in die Region ein und unterstützte die Publikationsreihe Draußen in der Wachau auch finanziell.

Gemeinsam mit dem Unabhängigen Literaturhaus wurde die Reihe Literatur und Wandern ins Leben gerufen, die sich sehr bald als selbstständiges Projekt aus dem Festival Literatur und Wein herausgelöst hat. Die Wanderungen, hauptsächlich am Welterbesteig, und Lesungen basieren auf den von Wachau 2010 publizierten Anthologien Welterbesteig, Donauweiber und Weinwandern. Die musikalischen Wanderungen Nomaden des Seins führten abseits der touristischen Hauptrouten zu Rieden, in den Wald und auf Wiesen, wo jeweils acht Tage lang Musiker aus unterschiedlichen Genres musizierten. Das Konzept verweigert sich jeglicher Reproduzierbarkeit und setzte bewusst auf die Einmaligkeit der zumeist improvisierten Darbietungen.

Bestehende Festivals, wie Glatt & Verkehrt, Imago Dei und Kontraste konnten im Rahmen von Wachau 2010plus dafür begeistert werden,  die Wachau als Spielort zu entdecken. Nicht zuletzt wurden im Zuge von Wachau 2010plus auch Impulse für regionale Veranstaltungen gegeben, wie beispielsweise beim Spitzer Graben-Fest oder der Feuerwehrveranstaltung Donau verbindet und in Kooperation mit der Destination Donau Events wie Osterreigen, Herbstwandern oder Wachauer Advent umgesetzt.