Beleuchtung der "Kremser Schmidt" Bilder in der Pfarrkirche Wösendorf

Hochaltarbild von Kremser Schmidt in der Pfarrkirche Wösendorf © Katharina Mahel
Hochaltarbild von Kremser Schmidt in der Pfarrkirche Wösendorf © Katharina Mahel

In Zeiten, in denen Kirchen immer weniger als Messräume genutzt werden, gewinnt die Adaptierung zu Kultur- und Einkehrräumen immer größere Bedeutung. Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums des Malers wurden die "Kremser Schmidt" Bilder in der Pfarrkirche Wösendorf aufwändig restauriert. Um die Bilder für die Zukunft besser schützen zu können und auch für eine bessere Wahrnehmung der Bildinhalte wurde eine neue LED-Beleuchtung angebracht.

Das Hochaltarbild und das Oberbild der Pfarrkirche Wösendorf waren in einem sehr schlechten Zustand. Ein Grund dafür war auch die veraltete Beleuchtung. Nach einer kostspieligen Restaurierung wurden die Gemälde konserviert und durch eine adäquate Beleuchtung zur Geltung gebracht.

Bedingt durch die Säkularisierung der Gesellschaft, nimmt das Interesse der Bevölkerung an Gottesdiensten ab, nicht aber das Interesse an den Gotteshäusern zu Einkehr und Gebet. Auch an der Schönheit der Kunst und an der Kultur erfreuen sich die Menschen nach wie vor. Daher war eine gute Beleuchtung, welche die Kunstschätze, in diesem Fall die Kremser Schmidt Bilder ins rechte Licht setzt, für Führungen in der Zukunft unumgänglich.

Behandelt im Projektauswahlgremium: 17.9.2018
Projektträger: Pfarre Wösendorf in der Wachau
Fördersatz: 70%
Laufzeit: 25.9.2018-1.4.2019
Mit Unterstützung von Land, Bund und Europäischer Union (LEADER).