Überarbeitung Welterbezentrum Wachau

Das Tor zur Wachau - Welterbezentrum Krems-Stein © Welterbegemeinden Wachau/Anna Lun
Das Tor zur Wachau - Welterbezentrum Krems-Stein © Welterbegemeinden Wachau/Anna Lun
Feierliche Neueröffnung des Welterbezentrums © Stadt Krems/Barbara Elser
Feierliche Neueröffnung des Welterbezentrums © Stadt Krems/Barbara Elser
Expertinnen und Experten erklären den Besucherinnen und Besuchern die neuen Inhalte © Stadt Krems/Barbara Elser
Expertinnen und Experten erklären den Besucherinnen und Besuchern die neuen Inhalte © Stadt Krems/Barbara Elser

Das Welterbezentrum an der Steiner Schiffsstation in der Stadtgemeinde Krems wurde im September 2011 eröffnet. Es hat sich seit damals sowohl gestalterisch als auch inhaltlich als außerordentlich stabil erwiesen. Allerdings sind nach 7 Jahren einige Informationen nicht mehr zeitgemäß bzw. hat sich in der Region in den letzten Jahren einiges getan, das bisher auf den Infobahnen des Welterbezentrums nicht repräsentiert wurde.

Im Zuge der Überarbeitung wurde ein weiterer Schaukasten in der Mitte der derzeitigen Anlage des Welterbezentrums errichtet. In dieser Infobox wurden Themen in Kooperation mit der Stadtgemeinde Krems und der Freien Evangelikalen Gemeinde Krems erarbeitet. Eine der beiden Seiten präsentiert spezielle Themen des jeweiligen Jahres und stellt einen „Wechselausstellungsbereich“ dar. Für das Jahr 2018 wurde anlässlich des 300. Geburtstages von Kremser Schmidt sein Wirken im Weltkulturerbe aufgegriffen.

Ergänzend wurden 9 bestehende Infobahnen inhaltlich überarbeitet. 7 Infobahnen wurden zur Gänze neu gestaltet und aufgearbeitet. Hier wurden die Themen Kremser Schmidt, Naturgenuss, Besiedelung, Ortsbild, Protestantismus und Gegenreformation, Lesehöfe (Anmerkung intern: Weinlesehöfe sind hier gemeint) sowie die Kunstmeile Krems, Wachau zeitgenössisch und Kunst im öffentlichen Raum aufgegriffen.

Am 6. September 2019 wurde das aktualisierte Welterbezentrum feierlich eröffnet.

Behandelt im Projektauswahlgremium: 04.04.2018
Projektträger: Kremser Immobilien GmbH (KG)
Fördersatz: 70%
Laufzeit: 15.05.2018 – 15.05.2021
Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER).