Saisonverlängerung Wachauer Advent - Umsetzung 2018

Wachauer Advent © Stadt Melk/Franz Gleiß
Wachauer Advent © Stadt Melk/Franz Gleiß

Der Tourismus in der Wachau hat sich in den letzten Jahren vor allem im Sommer sehr positiv entwickelt. Die Zahlen der Ankünfte als auch der Nächtigungsgäste sind positiv und steigend. Aber nicht nur im Sommer ist diese Entwicklung positiv, auch die touristischen Randzeiten im Frühjahr und Spätherbst werden zunehmend angefragt. Vor allem in der kälteren Jahreszeit haben sich zahlreiche Initiativen entwickelt, welche Gäste aus dem Inland und aus dem Ausland anlocken.

Der „Wachauer Advent“ knüpft an vorhandene Attraktionen und Veranstaltungen, wie Weihnachtsmärkte, Lesungen, Weintaufen, mit dem Thema Licht an und macht diese zu einem einmaligen Erlebnis für BesucherInnen. Der Advent wirkte sich für den Aufbau einer nächtigungsrelevanten Herbst- und Wintersaison positiv aus. Konkret wurden Angebote entwickelt, welche Nächtigungsgäste ansprechen, mindestens zwei bis drei Tage in der Region zu verbringen.

Nach einer Testphase 2017, wurde nun basierend auf einem bestehenden Detail- und Umsetzungskonzept begonnen, die entwickelten Ideen sukzessive in den nächsten Jahren aufzubauen. Im Jahr 2018 wurden im Zuge dieses LEADER-Projektes erste Belichtungs- und Beleuchtungsmaßnahmen in vier Gemeinden umgesetzt und gleichzeitig mit der Konzeption für die nächsten Jahre begonnen.

Diese Elemente sollten Gäste anziehen und zu bestehenden Veranstaltungen in die Gemeinden bringen. Kernprodukt war eine thematische Schifffahrt durch die Region, bei welcher diese Beleuchtungselemente zu bewundern waren und Gäste zu den einzelnen Veranstaltungen gebracht wurden. Das Konzept war mehrstufig aufgebaut und wurde in den nächsten Jahren Schritt für Schritt erweitert.

Mit einer Kombination aus den Lichtelementen und bestehenden und neuen Angeboten bzw. Veranstaltungen entstand ein Produkt, welches den Nächtigungstourismus in diesem Zeitraum ankurbelte. Ziel war es, durch die Saisonverlängerung sowohl die Zahl der Nächtigungen als auch die regionale Wertschöpfung in diesem Zeitraum zu steigern.

 

Behandelt im Projektauswahlgremium: 17.9.2018
Projektträger: Donau Niederösterreich Tourismus GmbH
Fördersatz: 70%
Laufzeit: 1.10.2018-31.12.2018
Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER).