Qualifizierungsinitiative Demografie: Gästering Wachau und Nibelungengau

Weiterbildungsangebot für Privatzimmervermieter © Donau NÖ/Steve Haider
Weiterbildungsangebot für Privatzimmervermieter © Donau NÖ/Steve Haider

In den Jahren 2016-2019 organisierte der Gästering Donau NÖ in einem LEADER-Kooperationsprojekt für die Betriebe in der Wachau und im Nibelungengau ein umfassendes Paket an Qualifizierungsmaßnahmen mit Schulungen, Workshops und Exkursionen. Die VermieterInnen wurden unternehmerisch geschult und auf künftige Herausforderungen in der Privatzimmervermietung vorbereitet. Die durch den demografischen Wandel veränderten Bedürfnisse der Gäste wurden aufgezeigt und das Angebot der Urlaub am Bauernhof-Betriebe, Winzerhöfe und Privatzimmervermieter angepasst.

Wer heute als Gastgeber erfolgreich sein will, muss sein Angebot ständig weiterentwickeln und professionell vermarkten - eine große Herausforderung für kleinere Betriebe. Rund 163 zertifizierte Urlaub am Bauernhof-, Privatzimmer-Gastgeber und Winzerhöfe in der Tourismusdestination Donau Niederösterreich haben sich deshalb dem Gästering Donau Niederösterreich angeschlossen.

In der Welterberegion Wachau sind die Privatzimmervermieter, Urlaub am Bauernhof-Betriebe und Winzerhöfe ein wesentlicher Bestandteil unter den Beherbergern. Die Zimmervermietung ist für viele landwirtschaftliche Betriebe ein wichtiges Geschäftsfeld, das meistens von Frauen geführt wird.

Behandelt im Projektauswahlgremium: 20.5.2016
Projekttyp: Kooperationsprojekt
Projektträger: Donau Niederösterreich Tourismus GmbH
Fördersatz: 70%
Laufzeit: 01.01.2017 - 31.12.2019
Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER).