DANUBEparksCONNECTED

DANUBEPARKS Workshop in der Wachau im April 2017 © Welterbegemeinden Wachau
Mitglieder im DANUBEPARKS Netzwerk © Nationalpark Donau-Auen

Von 2017 bis 2019 lief das durch das "Danube Transnational Programme" geförderte Projekt DANUBEparksCONNECTED, welches der Fragmentierung von Habitaten entlang der Donau entgegenwirken möchte. Die DANUBE HABITAT CORRIDOR-Kampagne half durch eine donauweite Strategie und erste Pilotmaßnahmen, wichtige Lebensräume und deren Verbindungen zueinander zu erhalten. Ein besonderer Fokus lag auf den Inselhabitaten der Donau, den Auenwäldern und Trockenrasen.

WILD ISLAND CORRIDOR: Das sektorenübergreifende Programm diente dem Schutz von Inseln als Vorzeigelebensräume intakter Flussläufe und wichtiger Lebensraum von einigenTierarten.

RIPARIAN FORESTS: Copernicus Erdbeobachtungsdaten dienten als Grundlage für wichtige Verbindung von Auwaldlebensräumen. Im Rahmen des Projektes begann die Umsetzung von satellietenbasierten Auwaldstrategien.

DANUBE DRY HABITAT: Trockenlebensräume sind Teil natürlicher Flusssysteme, allerdings heute oftmals fragmentiert oder isoliert. Durch dieses Arbeitpaket wurde eine stärkere ökologische Verbindung der Trockenhabitate entlang der Donau erreicht.

DANUBE FREE SKY: Gemeinsam mit Netzbetreibern wurden technische Lösungen gefunden, um die donauquerenden Stromleitungen für Vögel wahrnehmbar zu machen und so einen kollisionsfreien Flugkorridor zu schaffen (die Wachau ist an diesem Arbeitpaket nicht beteiligt, da es keine querenden Stromleitungen gibt).

DANUBEparksCONNECTED wurde von wichtigen Stakeholdern des Wasserstraßenmanagements, aus Forstwirschaft und dem Energiesektor unterstützt. Internationale Institutionen und Vertreter aus Politik begleiteten den Prozess und stellten eine nachhaltige Wirkung sicher. CYCLING THE DYKE gab Stakeholdern und Interessierten die Möglichkeit mit dem Rad entlang der Donau zu fahren und Projektregionen zu besuchen. An zwei VOLUNTEER DAYS wurde die lokale Bevölkerung zum Mitmachen eingeladen und gleichzeitig das Bewusstsein für die Projektziele sensibilisiert.