Wachauer Advent 2019

Wachauer Advent - eine Marke zur Bewerbung der gesamten Region ©Stift Göttweig/Markus Digruber
Wachauer Advent - eine Marke zur Bewerbung der gesamten Region ©Stift Göttweig/Markus Digruber

Der Wachauer Advent entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem eigenständigen touristischen Angebot in der Region. Bereits ab November wurden zahlreiche Kulturinitiativen geboten und so die Nachsaison belebt. Um diese Entwicklung zu stärken wurden zusätzlich Maßnahmen ergriffen.

Über die Wintermonate wurden viele touristische Betriebe aufgrund der geringen Auslastung geschlossen. Mit dem Projekt Wachauer Advent konnten vor allem in den Monaten November und Dezember Gäste, speziell auch Nächtigungsgäste, in die Wachau gelockt werden. 

Das ursprüngliche Konzept des Wachauer Advents mit Lichtinstallationen wurde abgeändert. Ziel war es bestehende Angebote in einem Folder darzustellen und die zahlreichen Veranstaltungen gemeinsam zu bewerben. In Kooperation mit einem Medienunternehmen wurde für die Sendung "Aufgetischt" ein Beitrag mit dem Thema "Winter in der Wachau" produziert. Zusätzlich wurden digitale Medien bespielt, um eine möglichst hohe Streuung zu erreichen.

Behandelt im Projektauswahlgremium: 17.6.2019
Projektträger: Donau Niederösterreich Tourismus GmbH
Fördersatz: 70%
Laufzeit: 1.7.2019-31.12.2019
Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER).