Weiterentwicklung und Internationalisierung Best of Wachau Goldclub

Best of Wachau steht für Qualität und soll künftig auch internationale Gäste locken.
Best of Wachau steht für Qualität und soll künftig auch internationale Gäste locken.

Mit Best of Wachau hat sich in den vergangenen Jahren eine Marke etabliert, die durch kontinuierliche Qualifizierungsmaßnahmen für hohe Qualität in Gastronomie und Beherbergung steht. Mit dem Goldclub wurde ein touristisches Vermarktungsformat geschaffen, das die Aufenthaltsdauer in der Wachau verlängert. In einem weiteren Schritt wurde dieses touristische Angebot nach einer Evaluierung optimiert und am internationalen Markt etabliert.

Nach einer Saison Laufzeit des Best of Wachau Goldclubs zeigte eine anonyme Umfrage unter den teilnehmenden Betrieben eine sehr große oder große Zufriedenheit mit dem Programm. Dieses Ergebnis diente als Grundlage zur Weiterarbeit an dieser Vermarktungsschiene.

Auf der Angebotsseite wurde eine weiterführende Qualifizierung und Vernetzung der teilnehmenden Betriebe den Standard von Best of Wachau sichergestellt. Eine Fachexkursion bot neu Eindrücke und Inspiration. Bisher angebotene Boni wurden attraktiver gestaltet und das Gesamtangebot an Attraktionen erweitert. 

Mit gezielten Werbemaßnahmen wurden internationale Gäste für einen längeren Aufenthalt in der Wachau im Rahmen des Goldclub Programms begeistert, mit Schwerpunkt in den Nachbarländern Deutschland, Schweiz und Tschechien. Nicht zuletzt wurde eine Übersetzung aller Informations- und Werbemittel ins Englische notwendig (Folder, Website und Betriebsbeschreibungen).

Behandelt im Projektauswahlgremium: 18.12.2017
Projektträger: Donau Niederösterreich Tourismus GmbH
Fördersatz: 70%
Laufzeit: 1 Jahr
Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER).