Projekte

Offene Jugendarbeit in Mautern

Die Stadt Mautern hat sich entschlossen eine eigene Anlaufstelle für Jugendliche zu schaffen und kooperiert hier mit dem Verein Impulse, der bereits in Krems und Langenlois für offene Jugendarbeit zuständig ist.
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Kulturelle Bildung in Krems

Krems und die Wachau blicken auf eine reiche kulturelle Vergangenheit zurück, gleichzeitig ist der Blick in Richtung Zukunft immer offen. So auch im „Kremser Kulturplan 2030“, in dem mit großer Beteiligung die Meilensteine der Kulturarbeit für die nächsten Jahre festgelegt wurden. Darin nimmt das Themenfeld „Kulturelle Bildung“ einen hohen Stellenwert ein, das primär die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen und die Partizipation am künstlerisch-kulturellen Geschehen meint.
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Welterbe goes School

Eine ganz besondere Rolle beim Erhalt des Welterbes kommt den Kindern und Jugendlichen zu, die hier woh­nen und zur Schule gehen. Für eine gelungene Bewah­rung des Welterbes braucht es Menschen, die weiterhin gerne die Wachau als ihren Lebensmittelpunkt wählen und sich für den Fortbestand der besonderen Kulturlandschaft einsetzen.
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Sozialraumanalyse Mautern

Wie geht es den Kindern und Jugendlichen in Mautern? Wo verbringen sie ihre Freizeit, wo sehen sie die größten Herausforderungen, was wünschen sie sich für die Zukunft? Antworten auf diese Fragen wurden im Rahmen einer Sozialraumanalyse gesucht, nachdem im Vorjahr die Schulstandorte Spitz, Emmersdorf und Melk unter die Lupe genommen worden waren.
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Eine Stadt (er)trägt Geschichte: 2. Projektteil

Einige Aspekte der Kremser Zeitgeschichte, die in einem vorangegangenen LEADER-Projekt erarbeitet wurden, werden nun in Form von Stationen im Stadtgebiet aufbereitet. Zeitgeschichte, und hier vor allem die Entwicklungen rund um die jüdische Gemeinde in Krems, soll so aus unterschiedlichen Perspektiven informativ und kritisch beleuchtet werden.
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Weltkulturerbe Wachau erleben

Im Anschluss an das Bewusstseinsbildungsprojekt zum 20-Jahr-Jubiläum des UNESCO-Weltkulturerbestatus der Wachau ist ein weiteres Projekt ins Leben gerufen worden, um auch den SchülerInnen der UNESCO-Schulen die Möglichkeit zu geben, ihre Region und speziell die Besonderheiten des UNESCO-Welterbes Wachau hautnah zu erleben.
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20 years of the Wachau World Heritage Site

Unique cultural landscape between Melk and Krems Dry stone walls, terraced vineyards, apricot orchards, dry grasslands, the free-flowing Danube, ...
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Presenting the women of the Wachau-Dunkelsteinerwald region

Young women living in rural areas overwhelmingly underestimate their personal opportunities for the future compared to those living in urban areas. This is resulting in a brain-drain of well-educated women. This project is intended to highlight how modern and diverse the situation for women can be in rural areas and what opportunities for the future are on offer in the Wachau-Dunkelsteinerwald region.
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Attraktivierungsmaßnahmen außerhalb der Altstadt sind in Planung ©Michael Nader

Open space design for visitor guidance in Dürnstein

Dürnstein is currently faced with the problem of very large numbers of visitors flowing into the historic town centre at certain times. This causes considerable inconvenience for local residents. The aim is distribute visitor streams better with a plan for structural measures at and around car park P1.
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Besucherlenkung in der Altstadt Dürnstein ©Welterbegemeinden Wachau

Implementation measures for visitor guidance in Dürnstein

"Overtourism" is a buzzword that is often used in connection with Dürnstein. The historic town centre is one of the best-known sights of the Wachau World Heritage Site. However, the old town is absolutely overrun at certain times. Various measures on every level should help to avoid conflicts and ease the current situation.
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