Wachau wird Mitglied bei DANUBE PARKS

16 Schutzgebiete entlang der Donau sind Teil des Netzwerkes DANUBE PARKS.
DANUBEparksCONNECTED ist ein Projekt im Rahmen des Danube Transnational Programme

DANUBE PARKS ist ein Netzwerk von Schutzgebieten entlang der Donau, das seit 2009 zusammenarbeitet, mit einer gemeinsamen Mission: die artenreichsten Gebiete entlang des Flusses zu schützen. In diesem Jahr ist die Wachau als Natura 2000 Schutzgebiet erstmals Teil dieses Netzwerks.

Aktuell besteht das Netzwerk aus 16 Schutzgebieten – alle Biodiversitäts-Hotspots – aus neun Donauländern. Ziel der Zusammenarbeit ist eine Abstimmung von Schutzaktivitäten und als starke gemeinsame Stimme in Europa aufzutreten. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Revitalisierung von dynamischen Flusslebensräumen, dem Management von Auenlandschaften, dem Schutz und Monitoring von seltenen Arten und der Etablierung von Naturtourismus.

Von 2017 bis 2019 läuft das Projekt DANUBEparksCONNECTED, welches der Fragmentierung von Habitaten entlang der Donau entgegenwirken möchte. Die DANUBE HABITAT CORRIDOR-Kampagne soll durch eine donauweite Strategie und erste Pilotmaßnahmen helfen, wichtige Lebensräume und deren Verbindungen zueinander zu erhalten. Ein besonderer Fokus liegt auf den Inselhabitaten der Donau, den Auenwäldern und Trockenrasen.